50 Jahre Tennis in Dahlenburg

(Artikel im Elbe – Göhrde – Magazin, geschrieben von Lars Pischke)

Der weiße Sport feiert goldenes Jubiläum

Im Frühling war es, kurz nach der Kommunalreform des Jahres 1974, als sich Dahlenburger Sportler und die, die es noch werden wollten, zusammenschlossen und für die Durchführung ihres Lieblingssportes den Tennis Club Dahlenburg e.V. (TCD) gründeten.

Seit nunmehr 50 Jahren wird im Dahlenburger Dorn auf der zunächst 2, bzw. 3 Sandplätze umfassenden, später in den Becker/Graf-Boom-Jahren sogar auf 5 Plätze erweiterten vereinseigenen Tennisanlage mit der gelben Filzkugel gespielt.

Die Verantwortlichen des TCD, allen voran der langjährige Präsident Carsten Frantzheld wollen das Jubiläum nutzen, um positiv auf den Sport und den Verein aufmerksam zu machen. Mittlerweile erlebt Tennis in den Metropolen wieder eine Renaissance, teils zu horrenden Konditionen. Da werden in städtischen Vereinen Mitgliedsbeiträge erhoben, die dem Vorurteil des Tennissportes als ein Privileg der „oberen Zehntausend“ heute wieder gerecht werden.

Nicht so in unserem beschaulichen Dahlenburg. Für überschaubare Mitgliedsbeiträge wird hier eine Anlage geboten, die im Landkreis und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Das liegt zum Teil am sehr gut geeigneten moorigen Untergrund, der eine hervorragende Be- und Entwässerungssituation bietet, in erster Linie ist es jedoch dem Einsatz und dem Selbstverständnis der Mitglieder zu verdanken, sagt Carsten Frantzheld stolz, dass die Anlage sich in einem solch guten Zustand präsentiert. Statt hoher Beiträge basiert der Erfolg des TCD darauf, dass sich viele Mitgliederim Rahmen ihrer Möglichkeiten einbringen. Der Erfolg gibt Frantzheld recht, zuletzt konnte der TCD wieder steigende Mitgliederzahlen verbuchen.

Das Jubiläum wollen wir nutzen, um weitere Tennisbegeisterte zu wecken und Lust darauf machen, uns zu entdecken, so der 1. Vorsitzende.

Los geht’s im Juni: an 4 Sonntagen in Folge bietet der Club die Möglichkeit, kostenfrei und vollkommen unverbindlich sich und einen Tennisschläger einmal auszuprobieren. Erfahrene Spieler und Trainer sind vor Ort, um mit „jung und alt“ sein Talent zu testen und einfach mal ein paar Bälle zu schlagen.Am 2.6., 9.6., 16.6. und 23.6. sind Interessierte ab 10.00 Uhr ganz herzlich willkommen. Bis 13.00 Uhr sind Trainer und erfahrene Spieler vor Ort, um Euch anzuleiten, den Tennissport einmal auszuprobieren, oder auch einfach spielen zu lassen, ganz nach Bedarf und Wunsch.

Insbesondere der Nachwuchs liegt uns natürlich am Herzen. Wir wollen junge Erwachsene, junge Familien mit oder ohne Kinder und Jugendliche im Allgemeinen ansprechen mit dem Angebot.

Samstag der 15.6. ( der Termin wurde aus organisatorischen Gründen auf den 17.8. verschoben) steht ganz besonders im Zeichen unserer Kleinsten: unsere Jungendsportwarte bieten einen Bewegungs- und Spaßtag an. Kinder von 0-12 können sich den ganzen Tag an verschiedenen Übungen ausprobieren und Lust auf Sport entwickeln. Ab 14.00 Uhr startet ein hoffentlich sehr fröhlicher Tag mit gut gelaunten Helfern und hellem Kinderlachen überall. Selbstverständlich sind auch an diesem Tag wieder Trainer und Spieler zum Anleiten und Zeigen vor Ort.

Der Juli verspricht Spaß und Unterhaltung eher für die Erwachsenen: an mehreren Tagen laden wir befreundete Tennis-Clubs ein, um Freundschaftsspiele zu organisieren und Verbindungen zu pflegen.

Die Hauptveranstaltung „50 Jahre Tennis Club Dahlenburg“findet dann am Samstag, dem 3. August statt.

Wir beginnen den Tag mit einem kleinen Festakt mit geladenen Gästen am Vormittag. Neben den Offiziellen aus Politik und Verwaltung und aus den Sportverbänden werdendie sportlichen Größen der vergangenen Jahre eingeladen. Es gibt immer noch Gründungsmitglieder, die wir selbstverständlich ebenfalls an diesem Tag begrüßen können. Nach dem offiziellen Teil wollen wir das machen, was wir am besten können: beim „Tag der offenen Tür“ wird auf allen Plätzen Tennis gespielt. Wir messen uns in einem Glücks- und Klingelturnier. Jeder, der Tennis spielen kann oder möchte ist dabei ein gern gesehener Gast auf unserer Anlage und kann sich dem Treiben ab ca. 14:00 anschließen.

Den Ausklang findet die Feierlichkeit mit einem Abendessen und anschließender Feier im gemütlichen Clubhaus. Wir nehmen an, so der Festausschuss gegenüber dem EGM, dass unser Präsident es sich nicht nehmen lässt, einen Eröffnungstanz mit seiner Dorina vorzulegen.

Der letzte Termin des Jubiläumsjahres ist dann der 30.08.-01.09.2024. An diesem Wochenende wird – traditionell begleitet von zahlreichen Zuschauern – die Clubmeisterschaft des Jahres ausgetragen. Viele spannende Duelle, hohe Emotionen, glückliche Sieger und faire Spiele verspricht das Saisonhighlight schon jetzt.