Jubiläumsfeier

Die Jubiläumsfeier des Tennisclubs Dahlenburg war ein voller Erfolg und zog am 3. August etwa 60 Gäste auf die schöne Tennisanlage im Dorn. Besonders erfreulich, unter den Anwesenden befanden sich vier Gründungsmitglieder: Anneliese Luhmann, Elke von Eberstein Bäslack sowie Hans-Jürgen und Irene Dittmann.
Der 1. Vorsitzende Carsten Frantzheld begrüßte diese sehr herzlich, ebenso die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Uta Kraake, sowie die Bürgermeisterin Christine Haut, den stellvertretenden Landrat Ingo Götz und Mike Dressel vom TNB. Sponsoren, ehemalige und aktive Mitglieder waren ebenfalls dabei.

Frantzheld ließ die Geschichte des Vereins Revue passieren. Der Tennisclub wurde 1974 gegründet, maßgeblich durch die Initiativen von Erich Schünemann und Eugen Luzniak. Nach dem Finden eines geeigneten Grundstücks begann der Bau, sodass die Tennisanlage 1975 mit erheblichem Eigenaufwand eingeweiht werden konnte. Im Laufe der Jahre gab es einen Mitgliederzuwachs, insbesondere in den 90ern. Der TCD hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, mit dem Bau von zwei weiteren Plätzen, einem Sanitärtrakt, einem Kleinspielfeld, einem Ballfangzaun und dem Anschluss an die Biogasanlage im Dorn. All dies wurde in Eigenleistung durch die Mitglieder umgesetzt.

Im Rahmen der Feier wurde Anneliese Luhmann zum Ehrenmitglied ernannt. Viktor Trautmann erhielt vom Kreissportbund die goldene Ehrennadel für sein Engagement. Die Redner aus der Politik lobten den hervorragenden Zustand der Tennisanlage und bezeichneten sie als eine der schönsten im Landkreis.

Frantzheld bedankte sich abschließend bei allen, die zur Erhaltung und Entwicklung des Clubs beigetragen haben, insbesondere bei den Sponsoren und aktiven Mitgliedern. Ebenfalls galt sein Dank seinem Vorstand und allen helfenden Händen, die beim Organisieren des Festes mitgewirkt haben.

Der offizielle Teil endete mit einem Mittagsimbiss, bei dem viele alte Geschichten und Erlebnisse geteilt wurden. Am Nachmittag waren zusätzlich Tennisinteressierte und weitere Gäste willkommen. Während die Kleinsten viel Spaß in einer Hüpfburg und einem Planschbecken hatten, tobten sich die Erwachsenen auf dem „centrecourt“ aus und saßen in geselligen Runde beisammen.Die Jubiläumsfeier fand mit einer Party ihren Ausklang, bei der bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt wurde.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres ist am 17. August von 15:00 bis 19:00 Uhr ein Kinderfest geplant, zu dem alle Kinder bis 12 Jahre herzlich eingeladen sind. Um Anmeldung bis zum 14. August wird unter Kinderfest2024@web.de gebeten.