Kalender abonnieren

Ihr könnt euch die Termie des TCD auch bequem auf eurem Handy anzeigen lassen.
Es folgen Anleitungen für:

  • iPhone/iPad
  • Google Kalender
  • Android

Auch andere Kalender wie z.B. Thunderbird oder Outlook werden unterstützt. Entsprechende Anleitungen findet man im Internet. Den Link zum Einbinden findet ihr hier: ical

iPhone/iPad

Füge den TCD-Kalender deinem iPhone-Kalender hinzu:

  1. Öffne diese Website im iPhone und kopiere den ical-Link. (Link mit dem Finger gedrückt halten, dann „Link kopieren“ antippen).
  2. Öffne nun die Einstellungen auf der Hauptseite deines iPhones.
  3. Klicke auf „Mail, Kontakte, Kalender“ in der Übersicht aller Einstellungen.
  4. Klicke auf „Account hinzufügen“ und wähle „Andere“ aus der Liste verschiedener Konten.
  5. Wähle die Option „Kalenderabo hinzufügen“. Sie ist als letzte aufgeführt.
  6. Füge den eben Kopierten Link in der „Server“-Zeile ein, indem du sie gedrückt hälst und dann „Einfügen“ wählst. Klicke auf „Weiter“.
  7. Gib deine eigene Beschreibung des Kalenders ein (z.B. TCD) und klicke noch einmal auf „Weiter“. Damit hast du den Kalender auf deinem iPhone hinzugefügt.

Wenn das iPhone mit einem Google-Konto verknüpft ist, kann der Kalender alternativ dem Google-Kalender hinzugefügt werden. Die Termie werden dann ohne weitere Einstellungen aif dem iPhone angezeigt.

Google Kalender

Kalender zum Google-Konto hinzufügen:

  1. Den ical-Link kopieren (Rechtsklick auf den Link, dann „Adresse des Links kopieren“ oder „Verknüpfung kopieren“):
    link_kopieren
  2. Google Kalender aufrufen.
  3. Dort auf der linken Seite das Kästchen neben „Weitere Kabelder“ anklicken und „Über URL hinzufügen“ anklicken.
    gcal
  4. Dort im Feld „URL“ den eben kopierten Link mit Strg+V oder Rechtsklick „Einfügen“ aus der Zwischenablage einfügen und auf „Kalender hinzufügen“ klicken.
  5. Achtung: Keinen Haken bei „Den Kalender öffentlich machen“ setzen!

Android

Vorraussetzung ist ein Google-Konto. Zunächst wird der Kalender wie oben beschrieben dem Google-Konto hinzugefügt. Anschließend müssen die Kalender auf dem Android-Gerät nur noch aktiviert werden.